KMD – Unternehmensstruktur

Per Johansson

Geschäftsführer

Infos und Foto

Per Johansson (geb. 1964) trat KMD im Jahr 2018 als Executive Vice President bei. Im April 2021 wurde er zum CEO ernannt. Per Johansson hat seinen Abschluss in Business Administration und Marketing an der Universität Lund und seinen MBA an der Universität Warwick/Großbritannien absolviert. Zuvor war er als EVP for Financial Services beim skandinavischen IT-Unternehmen Tieto tätig. Von 2013 bis 2017 war er darüber hinaus Leiter der schwedischen Abteilung des Unternehmens. Herr Johansson trat Tieto im Jahr 2009 bei. Zuvor war er als Geschäftsführer beim IT-Unternehmen CGI angestellt. Ebenso hatte er unterschiedliche Positionen bei Atos und in der schwedischen Versicherungsbranche inne.

Download Pressefoto

Jannich Lund

Finanzleiter, Finance & Sales Support

Infos und Foto

Jannich Lund (geb. 1970) trat KMD im März 2014 als Chief Financial Officer bei. Zuvor war Jannich als CFO bei TDC Business tätig und hatte mehrere Stellungen in der Finanzabteilung bei TDC inne. Jannich hat seinen MA in Wirtschaft (cand.polit) an der Universität Kopenhagen absolviert.

Download Pressefoto

Fumihiko Hisamitsu

Executive Vice President, Strategic Initiatives

Infos und Foto

Herr Fumihiko Hisamitsu wechselte im Jahr 2021 von NEC zu KMD und übernahm die Stelle als EVP, Strategic Initiatives. Seit seinem Beitritt zu NEC im Jahr 1982 hat Herr Hisamitsu 20 Jahre lang in der Finanzlösungsbranche gearbeitet, seit 2003 ist er global für den NEC-Konzern tätig: Bei NEC Solutions America war er für die Geschäftsentwicklung für High-End-Server zuständig und führte das globale Super Computer Business an – in erster Linie als Lieferant für große Wettervorhersagedienste und wissenschaftliche Institute. Darüber hinaus war er Leiter der Global Business Planning Division, wo er die globalen Tochterunternehmen von NEC für Finanzen und Governance leitete. Kürzlich wechselte er zur Safer City Business Group von NEC und war durch seine Due-Diligence-Arbeit stark in die wesentlichen Merger & Acquisition-Aktivitäten involviert, worunter beispielsweise KMD und Swiss Avaloq. Er hat seinen B.A. of Commerce (Marketing und Business Administration) an der Waseda-Universität in Japan absolviert.

Download Pressefoto

Merete Søby

Executive Vice President, Data Driven Solutions

Infos und Foto

Merete Søby (geb. 1974) wurde im Jahr 2020 zum Executive Vice President von KMD ernannt. 1994 begann sie ihre Karriere als Trainee bei Mærsk. Dort hatte sie sich bis zum Marketing and Sales Executive hochgearbeitet. 1999 verließ sie das Unternehmen, um sich einer neuen Karriere in der IT-Branche zu widmen – eine Entscheidung, die ihre Arbeit in den darauffolgenden Jahren wesentlich prägen sollte. Zunächst trat Merete eine Stelle als Account Manager bei Compaq/HP an und blieb fünf Jahre beim US-Unternehmen. 2004 wechselte sie als Sales Director zum japanischen Unternehmen Fujitsu Siemens Computers, wo sie unter anderem für Verkäufe an die größten Unternehmen auf dem Markt zuständig war. Nach einigen Jahren im Bereich Marketing, PR und Produktmanagement für Fujitsu für Skandinavien wechselte sie 2008 als Managing Director für Dänemark zum Unternehmen Hitachi Data Systems, wo sie noch immer tätig ist.

Download Pressefoto

Ruth Wisborg

Executive Vice President, Digital Transformation Services

Infos und Foto

Ruth Wisborg (geb. 1967) wurde im Mai 2019 zum Executive Vice President von KMD ernannt. Ruth blickt auf 14 Jahre Managementerfahrung bei KMD zurück, wobei ihr Fokus stets auf den öffentlichen Kunden lag. Bei KMD war sie Vice President of Sales, Client Management und Customer Service für den Central Government-Markt sowie Vice President of Sales für den Local Government-Markt. Zuvor hatte Ruth Führungspositionen bei Fyns Amt und an der Universität Süddänemarks inne und blickt auf weitreichende Erfahrung in puncto öffentliche Digitalisierung zurück, wobei sie sowohl auf Kunden- als auch auf Lieferantenseite tätig war. Ruth hat ihren cand.scient.adm. an der Universität Aalborg absolviert.

Download Pressefoto

Na’Tosha Bard

Senior Vice President, CTO Office

Infos und Foto

Na’Tosha Bard wurde im April 2022 zum Chief Technology Officer von KMD ernannt. Ursprünglich stammt sie aus Paris/Texas in den USA und zog im Jahr 2010 nach Kopenhagen. Vor ihrem Beitritt war sie 10 Jahre lang bei Unity Technologies tätig, zuletzt als Technical Director. Na’Tosha blickt auf mehr als 20 Jahre praktische Entwicklungserfahrung zurück und hat an einer Reihe von firmeneigenen und Open-Source-Softwarelösungen gearbeitet.

Terje Kjøs

Senior Vice President, Digital Finance

Infos und Foto

Terje Kjøs ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Banking IT tätig. Zuvor war Terje bei EVRY und Santander angestellt und hat demnach umfassende Erfahrungen in Bezug auf die Implementierung von Finanz-Software auf dem europäischen Markt sammeln können. 2010 trat Terje Banqsoft bei und hatte dort unterschiedliche Führungspositionen inne – zuletzt war er als Leiter für den Bereich Financial Solutions mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung tätig. Im Januar 2018 übernahm Terje die Stelle als CEO des Unternehmens.

Torben Mols

Executive Vice President, Public Sector Software

Infos und Foto

Torben Mols (geb. 1975) trat KMD am 1. Januar 2020 als Executive Vice President bei. Torben ist seit 2011 bei KMD angestellt, wo er als Leiter innerhalb der Abteilung KMD Information Management begann. Anschließend verwaltete er das öffentliche ERP-Geschäft und wurde dann zum Vice President for ERP & Administrative Software Solutions für den Local Government-Markt ernannt. Während seiner gesamten Karriere war Torben für Management, Serviceentwicklung und Optimierung des öffentlichen Sektors tätig. Seine erste Stelle trat er im Jahr 2000 als Development Consultant für die Gemeinde Viborg/Dänemark an. 2003 wechselte er zur Danish Municipalities Revision (mittlerweile BDO) und war dort als Management Consultant im Bereich Public Finance Management and Optimization tätig. Seine Karriere bei KMD begann er im Jahr 2007 als Account Manager innerhalb des Local Government-Markts. 2010 trat er seine Stelle als Manager für das Public Consultant Business des BDO innerhalb von KMD an.

Download Pressefoto

Jette Singleton

Senior Vice President, People & Culture

Infos und Foto

Jette Singleton (geb. 1979) wurde im August 2022 zum Senior Vice President von KMD ernannt. Sie begann ihre Karriere im Jahr 2006 als Recruitment Consultant bei Maersk und wurde anschließend zum Global HR Business Partner der Reederei befördert. Jette Singleton verließ Maersk im Jahr 2016 und war zu diesem Zeitpunkt Head of HR Operations. Sie wechselte daraufhin in den Energiesektor zu Ørsted und war dort in den darauffolgenden Jahren als Lead HR Business Partner tätig. 2019 wurde sie zum HR Director von Carlsberg ernannt und war dort Teil des globalen kommerziellen Managementteams. 2021 trat sie dem rasch wachsenden Online-Einzelhandelsunternehmen Hobbii als Chief People Officer bei. Zusammen mit ihrem Team hat sie die Personalfunktion bei Hobbii eingerichtet und professionell gestaltet.

Download Pressefoto

Naoki Yoshida

Vorstandsvorsitzender

Infos und Foto

Herr Yoshida trat NEC im Jahr 1986 bei. 2005 war er 2 Jahre lang als VP bei NEC France tätig und wechselte dann für weitere 4 Jahre als GM of NEC Europe, Regional HQ nach London. 2016 ging er als Head of NEC China, Regional HQ nach Peking. 2018 wurde er zum Senior Vice President befördert und war fortan für das U-Boot-Netzwerk und drahtlose globale Geschäft zuständig. Seit April 2021 ist er für das digitale Regierungsgeschäft bei SVP tätig. Sein Studium hat er an der Universität Osaka mit Schwerpunkt Wirtschaft absolviert.

Jens Due Olsen

Zweiter Vorstandsvorsitzender

Infos und Foto

Geb. 1963. Cand.polit., Universität Kopenhagen. Weitere Vertrauenspositionen: Vorstandsvorsitzender bei NKT, Nilfisk, Sivantos Inc., Bladt Industries und Børnebasketfonden. Vorstandsmitglied bei Cryptomathic, Gyldendal, Royal Unibrew.

Download Pressefoto

Matsumi Takako

Führungsmitglied

Infos und Foto

Asako Aoyama

Führungsmitglied

Infos und Foto

Asako Aoyama ist CFO of Global Business Unit der NEC Corporation und führt gemeinsam mit dem in Japan ansässigen Global Finance-Team Aufsicht über Finanzorganisationen auf 5 Kontinenten. Vor ihrem Beitritt zu KMD im Januar 2020 leitete sie die Transformation des Abfüllungsgeschäfts und der Organisationen des Coca-Cola-Geschäfts in Japan. Sie war die erste japanische Frau in der Geschichte von Coca-Cola in Japan, die in den Vorstand gewählt wurde, und war als CFO für die Tokyo Coca-Cola Bottling Company tätig (mittlerweile: Coca-Cola Bottlers Japan inc., das drittgrößte Abfüllungsunternehmen der Welt). Sie hat ihren Abschluss als Wirtschaftsprüferin für Japan und ihren MBA an der Wirtschaftshochschule der Ohio State University absolviert.

Tomonori Hira

Führungsmitglied

Infos und Foto

Tomonori Hira ist der General Manager for Safer City Solutions Business Headquarters, NEC. Er ist für die Förderung des globalen Software-Geschäfts von NEC in den Bereichen Digital Government und Digital Finance zuständig. Tom hat 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Rollen bei NEC Japan and NEC America, darunter in den Bereichen Engineering, Sales, Marketing, Business Incubation und Management. Darüber hinaus hat er von 2018 bis 2020 als Head of Global Business Operations für NEC Software Solutions UK (NPS) gearbeitet und in diesem Zuge die innovativen und bewährten hochmodernen Technologien von NEC eingebracht und die internationale geschäftliche Expansion durch Zusammenarbeit mit den globalen Geschäftsnetzwerken von NEC beschleunigt.

Tomoki Kubo

Führungsmitglied

Infos und Foto

Tomoki Kubo – Senior Vice President, Head of Digital Finance, Global Business Unit bei der NEC Corporation. Vor seiner Tätigkeit bei NEC war er Mitgründer des japanischen Private-Equity-Unternehmens Japan Industrial Solutions Co, Ltd. und war dort als Chief Investment Officer und Vorstandsmitglied tätig. Vor seiner Arbeit bei Japan Industrial Solutions war Tomoki als Managing Director und Co-Head für das Principal Investment-Geschäft von Morgan Stanley Japan aktiv. Tomoki hat seinen MBA an der Wirtschaftshochschule der Universität Chicago absolviert.

Henrik Harder Olsen

Führungsmitglied bei KMD Holdco 4 A/S, von den Arbeitnehmern gewählt

Infos und Foto

Geboren: 1972. Serviceberater bei KMD A/S. Angestellt bei KMD seit 2003. Vorstandsmitglied seit 2014.

Download Pressefoto

Kim Skovgaard

Führungsmitglied bei KMD A/S & KMD Holdco 4 A/S, von den Arbeitnehmern gewählt

Infos und Foto

Geboren: 1962. Serviceberater bei KMD A/S. Angestellt bei KMD seit 1987. Vorstandsmitglied seit 2014.

Download Pressefoto

KMD's Management

Per Johanson

Per Johansson

CEO

INFO AND PHOTO

Per Johansson, born in 1962, joined KMD as Executive Vice President in 2018. In April 2021 he was appointed to CEO. Per Johanson has a degree in Business Administration and Marketing from the University of Lund and a MBA from the University of Warwick, UK. He is the former EVP for Financial Services in the Nordic IT company, Tieto. From 2013-2017 he also headed the Swedish branch of the company. Mr. Johansson joined Tieto in 2009 from a position as managing director with the current CGI. He also previously held positions in Atos and in the Swedish insurance business.

Download press photo

Jannich Lund

CFO, Finance & Sales Support

INFO AND PHOTO

Jannich Lund, born in 1970, joined KMD as Chief Financial Officer in March 2014. Jannich was CFO at TDC Business and previously held a number of positions in the finance department of TDC. Jannich has an MA in economics (cand.polit) from the University of Copenhagen.

Download press photo
Executive Vice President, Strategic Initiatives

Fumihiko Hisamitsu

Executive Vice President, Strategic Initiatives

INFO AND PHOTO

Mr. Fumihiko Hisamitsu joined KMD from NEC in 2021 as EVP, Strategic Initiatives. Since joining NEC in 1982 Mr. Hisamitsu has worked 20 years in the financial solution business and starting in 2003, he has been working globally in the NEC organization. In NEC Solutions America as responsible for high-end server business development, leading Super Computer Business globally, mainly as a supplier to major weather forecasting agencies and scientific institutes. Furthermore, he has been heading the Global Business Planning Division, managing NEC’s global subsidiaries for financials and governance, then most recently moved to Safer City Business Group in NEC and contributed on major Merger & Acquisition activities by leading business due diligence on e.g., KMD and Swiss Avaloq. He holds a B.A. of Commerce (Marketing and Business Administration) from Waseda University in Japan.

Download press photo

Merete Søby

Executive Vice President, Data Driven Solutions

INFO AND PHOTO

Merete Søby, born in 1974, has been appointed as Executive Vice President in KMD in May 2020. She started her career in 1994 as a trainee at Mærsk. She worked her way up to Marketing and Sales Executive, leaving in 1999 to pursue a new career in the IT industry, which came to define her work in the years ahead. Merete began as Account Manager with US company Compaq/HP, where she spent five years. In 2004, she moved to a position as Sales Director with the Japanese company Fujitsu Siemens Computers, where her responsibilities included sales to the biggest companies in the market. After a number of years heading up marketing, PR and product management for Fujitsu in the Nordic region, in 2008 she moved to Hitachi Data Systems, where she became Managing Director in Denmark, a role that she has filled ever since.

Download press photo

Ruth Wisborg

Executive Vice President, Digital Transformation Services

INFO AND PHOTO

Ruth Wisborg, born in 1967, has been appointed as Executive Vice President in KMD in May 2019. Ruth has 14 years of management experience in KMD, where she always has focused on public customers. At KMD, she has been Vice President of Sales, Client Management and Customer Service in the Central Government and Vice President of Sales in Local Government. Previously, Ruth has held management positions at Fyns Amt and the University of Southern Denmark and have lots of experience with public digitization from the supplier and the customer side. Ruth has a cand.scient.adm. from Aalborg University.

Download press photo
Na'Tosha Bard, Senrior Vice President, CTO Office

Na’Tosha Bard

Senior Vice President, CTO Office

INFO AND PHOTO

Na’Tosha Bard has been appointed as Chief Technology Officer in KMD in April 2022. She is originally from Paris, Texas in USA and moved to Copenhagen in 2010. Before coming to KMD, she was with Unity Technologies for 10 years where she most recently held the position of Technical Director. Na’Tosha has a strong technical background with more than 20 years of hands-on engineering experience working on a wide range of proprietary and open-source software.

Download Press photo

Terje Kjøs

Senior Vice President, Digital Finance

INFO AND PHOTO

Terje Kjøs has been working within the Banking IT area for more than 20 years. With background from EVRY and Santander, Terje has long experience with bank and finance software implementations in the European market. Terje joined Banqsoft in 2010 and has filled various management positions, most recently as Head of the Financial Solutions area, focusing on product development. Terje took over as CEO in January 2018.

Download Press photo
Torben Mols

Torben Mols

Executive Vice President, Public Sector Software

INFO AND PHOTO

Torben Mols, born 1975, joined KMD as Executive Vice President on the 1st of January 2020. Torben has been employed in KMD since 2011, where he started out as director within the department of KMD Information Management. Next up, he has managed the public ERP business and finally he has been the Vice President for ERP & Administrative Software Solutions within the market of Local Government. Throughout his career, Torben has been working with management, service development and optimization of the public sector and his career began back in 2000 as Development Consultant in Viborg Municipality. In 2003, he moved to Danish Municipalities Revision (today known as BDO) as Management Consultant within Public Finance Management and Optimization. He initiated his career in KMD back in 2007 as Account Manager within the market of Local Government. In 2010, Torben started working as the manager for the Public Consultant Business of BDO within KMD.

Download press photo

Jette Singleton

Senior Vice President, People & Culture

INFO AND PHOTO

Jette Singleton, born in 1979, has been appointed as Senior Vice President in KMD in August 2022. She started her career in 2006 in Maersk as a recruitment consultant, after which she was promoted to Global HR Business Partner for the shipping company. Jette Singleton left Maersk in 2016 as Head of HR Operations. She then moved to the energy sector at Ørsted, where she spent the next few years as Lead HR Business Partner. In 2019, she was appointed HR Director at Carlsberg, where she was part of the global commercial management team. In 2021, she joined the fast-growing online retail company, Hobbii, as Chief People Officer. Together with her team she established and professionalized the People function at Hobbii.

Info and photo

Naoki Yoshida

Chairman of the Board

INFO AND PHOTO

Mr. Yoshida joined NEC in 1986. Since 2005, he has been in Paris for 2 years as VP of NEC France, and moved to London for 4 years as GM of NEC Europe, Regional HQ. In 2016, he stayed in Beijing as head of NEC China, Regional HQ. In 2018, he has promoted as Senior Vice President, in charge of submarine network and wireless global business. In April 2021, he is responsible for digital government business as SVP. He graduated from Osaka University, where he majored in Economics.

Jens Due Olsen

Jens Due Olsen

Vice Chairman

INFO AND PHOTO

Born 1963. Cand.polit., University of Copenhagen. Other positions of trust: Chairman of the Board in NKT, Nilfisk, Sivantos Inc., Bladt Industries og Børnebasketfonden. Member of the Board in i Cryptomathic, Gyldendal, Royal Unibrew.

Download press photo
woman

Matsumi Takako

Member of the Board

INFO AND PHOTO

Asako Aoyama

Member of the Board

INFO AND PHOTO

Asako Aoyama is the CFO of Global Business Unit of NEC Corporation, overseeing finance organizations across 5 continents along with the Japan based team called Global Finance. Before joining NEC in January 2020, she led the transformation of the bottling business and organizations for the Coca-Cola business in Japan. She was the first Japanese female named to the board of directors in the history of Coca-Cola in Japan and served as CFO at Tokyo Coca-Cola Bottling Company (currently Coca-Cola Bottlers Japan inc., the third largest bottler in the world). She is a Japanese CPA and holds MBA from the business school at the Ohio State University.

Tomonori Hira

Member of the Board

INFO AND PHOTO

Tomonori Hira is the General Manager for Safer City Solutions Business Headquarters, NEC. He is responsible for acceleration of NEC’s global software business in the area of Digital Government and Digital Finance. Tom has 30 years’ experience in various roles at NEC Japan and NEC America including engineering, sales, marketing, business incubation and management role. And he worked for NEC Software Solutions UK (NPS) from 2018 to 2020 as Head of Global Business Operations, bringing NEC’s innovative and proven cutting edge technologies and accelerate international business expansion by collaborating with NEC’s global business networks.

Tomoki Kubo

Member of the Board

INFO AND PHOTO

Tomoki Kubo – Senior Vice President, Head of Digital Finance, Global Business Unit of NEC Corporation. Prior to joining NEC, Tomoki was a founding member of Japan Industrial Solutions Co, Ltd, a Japanese private equity fund management company, and served as Chief Investment Officer and a board member.Prior to Japan Industrial Solutions, Tomoki was Managing Director and the co-head of the principal investment business of Morgan Stanley Japan. Tomoki holds an MBA from University of Chicago, Graduate School of Business.

Henrik Harder Olsen

Staff-elected Member of the Board

INFO AND PHOTO

Born 1972. Service consultant at KMD A/S. Employed in KMD since 2003. Member of the board since 2014.

Download press photo

Kim Skovgaard

Staff-elected Member of the Board

INFO AND PHOTO

Born 1962. Service consultant at KMD A/S. Employed in KMD in 1987. Member of the board since 2014.

Download press photo